9783896221155_0


Frank Rapp
Quo vadis Social Media?
Zur Zukunft von sozialen Netzwerken und Facebook
in Deutschland

Praxis und  Forschung im Dialog,  Bd. 3
2013, 156 Seiten, EUR 22,80
ISBN 978-3-89622-115-5

Ziel dieses Buches ist, den Status quo sozialer Netzwerke darzustellen und mögliche Szenarien für die Zukunft in Deutschland zu entwickeln. Der Autor zeigt fundiert und anschaulich, wie soziale Netzwerke die Art und Weise der Kommunikation verändert haben. Soziale Netzwerke haben sich rasant entwickelt und werden unter anderem zum Knüpfen und Pflegen von Beziehungen genutzt. Auch Unternehmen haben deren Vorzüge erkannt und setzen sie ein, um ihre Ziele zu erreichen, ihr Image zu verbessern, ihren Kundenservice effizienter zu gestalten und wertvolle Ideen für neue Produkte zu erhalten.
Dennoch stellt der Autor die Frage, wie die Entwicklung der sozialen Netzwerke im Allgemeinen und speziell bei Facebook weitergehen wird. Werden Nutzer auch künftig in sozialen Netzwerken aktiv sein? Verliert Facebook an Bedeutung? Quo vadis Social Media – wohin geht die Reise?
Der Band eignet sich sowohl für Neueinsteiger als auch für Kenner und Nutzer sozialer Medien. Dem Autor gelingt es, Grundlagen spannend darzustellen, Chancen und Risiken dieser Mediennutzung aufzuzeigen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen zu skizzieren.

Inhalt

  • Vorwort
  • 1. Einführung
  • 2. Begriffliche Grundlagen:
      -  Social Media
      -  Soziale Netzwerke
      -  Facebook
  • Historische Entwicklung von sozialen Netzwerken
  • Bedeutung und Nutzung
  • Motive für die Nutzung von sozialen Netzwerken
  • Chancen und Risiken
  • Zukunftsprognosen
    -  Chancen und Risiken für Unternehmen
    -  Chancen und Risiken für Verbraucher
  • Zukunftsprognosen:
    -  Soziale Netzwerke bleiben wichtig
    -  Fokusierung auf Facebook
    -  Mittel- bis langfristiger Bedeutungsverlust von Facebook

 

Bild_Pscheida

Frank Rapp
Bereits während seines Studiums entdeckte er seine Begeisterung für die digitale Welt und ging dieser in zahlreichen Internetprojekten nach. Der Autor ist als Marketingmanager, selbstständiger Berater und Dozent für Online- und Social Media-Marketing sowie als Blogger u.a. auf www.frankrapp.de tätig.


Die Reihe Praxis und Forschung im Dialog wird von Prof. Dr. Peter J. Weber, Anke Wesser und Dr. Claudia Bade herausgegeben. Die Reihe greift internationale und interkulturelle Themen mit wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz auf. Allgemeinwissenschaftlich aufbereitet richten sich die Publikationen an ein breiteres  Publikum, auch an interessierte Laien, und wollen eine Nische zwischen wissenschaftlichen und wissenschaftsjournalistischen Essays besetzen. Bisher sind folgende Bände erschienen:

Band 1:
Petra Stamol
Moderner Kulturtourismus in Europa
2011, 70 Seiten, EUR 16,80, ISBN 978-3-89622-109-4

Band 2:
Claudia Schmiderer
Lebensarchitekturen
Biografien im Wandel
2012, 81 Seiten, EUR 16,80, ISBN 978-3-89622-114-8

  


Reinhold Krämer Verlag
Postfach 13 05 84 - 20105 Hamburg
Telefon 040-4101429 - Neue Faxnummer: 040-41537889
 
Info@kraemer-verlag.de
www.kraemer-verlag.de